Home

Hausarbeit Literaturwissenschaft Themen

Hausarbeit Literatur: Themen aus SARTRES Das Sein und das Nichts in HUIS CLOS (Bei Geschlossenen Türen) Diese Hausarbeit soll in dem Drama Huis clos (Bei geschlossenen Türen) die Themen aufzeigen, die Sartre aus seinem Werk Das Sein und das Nichts übernommen hat. (Die Seitenzahlen zu Huis clos beziehen sich auf die hinten aufgeführte Ausgabe, da das Original nicht zur. - Ihre Hausarbeit soll sich einem (selbstgewählten) Thema widmen, das sich mit literatur-wissenschaftlichen Methoden sinnvoll bearbeiten lässt. - Nachweisen sollen Sie zum einen, dass Sie grundlegende philologische Arbeitstechniken beherrschen. Zum andere ist es wichtig, dass Sie eine kohärente Argumentation durch-halten und ein angemessenes Sprachniveau erreichen - nur dann kann Ihre.

§ 5 Die Hausarbeit sollte sinnvoll gegliedert sein (Abs ätze, Abschnitte, Aufzählun-gen). Auch bei einer kurzen Hausarbeit sollten Sie eine Idee von der Gliede-rung haben, bevor Sie anfangen zu schreiben. (Einem Text im Nachhinein eine Struktur aufzuzwingen, ist schwer.) Ihre Hausarbeit hat drei Teile: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Der. #8 Spezifische Literatur lesen. Geh zurück zu deiner Mindmap und umkreise bis zu vier Thematiken oder Fragestellungen, die präzise genug sind, um zu einer Hausarbeit zu werden. Nun geht es zurück in die Bibliothek: Geh auf die Suche nach möglichst spezifischer Literatur, um dich deinem Thema zu nähern Thema für Hausarbeit (Literaturwissenschaft)? Hey, ich schreibe in den Semesterferien eine Hausarbeit in dem Seminar Kinder- und Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts, weiß allerdings noch nicht so wirklich, welches Thema ich nehmen soll..

Literatur: Kostenlose Hausarbeiten downloade

Themen für Hausarbeit in Literaturwissenschaft? Hey Ich muss in den Semesterferien eine Hausarbeit in einem Kinder- und Jugendliteratur Seminar schreiben. Entweder in KJL nach 1945 oder KJL des 19. Jahrhunderts. Die Hausarbeit kann sich auch auf ein bestimmtes Kinder- oder Jugenbuch beziehen. Allerdings finde ich, dass die Themenfindung bei einer Hausarbeit tatsächlich das. Beispiele für Hausarbeiten in Sprachen und Literatur . Ein Beispiel für eine Hausarbeit im Fach Englisch / Anglistik / Amerikanistik. Bram Stoker's Dracula - A Foreign Threat to the British Empire . Beispiel für eine Hausarbeit in der Literaturwissenschaft. Die Diskrepanz zwischen Kästner-Forschung und Kästner-Didaktik am Beispiel von Emil und dieDetektive Beispiel für e

Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren Die Rhetorik deiner Hausarbeit verbessert sich; Das Thema deiner Arbeit wird eingegrenzt; Du weißt, in welche Richtung du Literatur recherchieren musst; Deine Forschungsziele werden in Stein gemeißelt ; So hat das frühzeitige aufstellen einer Forschungsfrage gleich mehrer Vorteile. Zum einen weißt du im Schaffensprozess, wie du mit deiner Arbeit fortfahren solltest. Zum anderen weiß der.

Die Basis jeder wissenschaftlichen Arbeit sind gute Literaturquellen Prima, du bist bereits in der dritten Phase für das Schreiben deiner perfekten Hausarbeit. In der ersten Phase hast du bereits deine Forschungsfrage aufgestellt. Des Weiteren hast du einen ersten Überblick über das Thema recherchiert und mithilfe der W-Fragen analysiert Studiums neigen viele Studierende dazu, in einer Hausarbeit große Themen der Literatur (ja oft des Lebens überhaupt) umfassend bearbeiten zu wollen. Die Hausarbeit wird dann schnell mit zu hohen Ansprüchen überfrachtet, der erforderliche Aufwand sprengt den zeitlichen Rahmen der Bearbei-tung, und die Hausarbeit selbst wird entweder deutlich zu lang oder zu oberflächlich. Besonders wichtig. Schreiben im Studium: Hausarbeiten Warum? In einer literaturwissenschaftlichen Hausarbeit soll sowohl die Entwicklung eigener Gedankengänge anlässlich eines Textes oder Forschungsthemas als auch die Auseinandersetzung mit Positionen der Sekundärliteratur geübt werden. Es soll also nicht paraphrasiert werden, was ein Text auf den ersten Blick ohnehin bietet, vielmehr sollen auch Kontexte.

Daher solltest du bei dem Thema deiner Hausarbeit immer darauf achten, dass das Thema deiner Hausarbeit aktuell ist. Das Thema deiner Hausarbeit sollte ebenfalls nicht zu schwierig sein. Des Weiteren muss genügend Literatur zur Verfügung stehen und möglichst, ohne lange Empirie (praktische Untersuchung/Umfrage) zu bearbeiten sein im Rahmen meines Studiums muss ich eine Hausarbeit anfertigen (Literaturrecherche) zu einem pflegewissenschaftlich relevanten Thema. Umfang circa 15 Seiten Hat jemand eine Idee für ein spannendes Thema? Mehr Vorgaben gibt es nicht - ich bin also komplett frei! Hatte schonmal an Fake News in der Pflege gedacht, finde jedoch dazu wenig Literatur Bevor du dich überhaupt auf ein bestimmtes Thema für deine Hausarbeit festlegst, solltest du vorher schon eine grobe Literaturrecherche durchgeführt haben. Hier schaust du, ob es zu deinem Thema auch ausreichend Literatur gibt. Eine Sache ist nämlich auf jeden Fall schlimmer, als zu viel Literatur zu haben: Keine oder nur sehr wenige Literatur zu haben. D ie Literatur recherche selbst ist.

Die literaturwissenschaftliche Hausarbei

Eine Hausarbeit vom akademischen Ghostwriter (wörtlich: Geisterschreiber) ist eine wissenschaftliche Arbeit, die die Studierenden fast in allen Fächern und zu ganz unterschiedlichen Themen schreiben. Obwohl die Hausarbeiten nicht besonders umfangreich sind und in der Regel bis zu 20 Seiten umfassen, kann man sehr oft professionelle Hilfe dabei brauchen. Am Anfang des Studiums hat man wenig. Hausarbeit in Literaturwissenschaft Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet Tipp: Es kann sich lohnen, die fertige Hausarbeit von einem Profi lektorieren zu lassen. Eine Hausarbeit schreiben: so gehst du vor 1. Die Vorbereitung. Sammle Literatur, die für das jeweilige Themenfeld relevant ist und mache dich mit dem Thema vertraut. Eine gute Quelle diesbezüglich ist das Literaturverzeichnis bzw. die Literaturliste aus. Einer Hausarbeit oder auch einer Abschlussarbeit geht zuerst ein allgemeines Interesse an einem Thema voraus. Dieses kann zum Beispiel aufgrund von Medien oder einem Seminar geweckt werden. Wenn Du Dich mit dem Thema intensiver befasst, stellst Du schnell fest, dass das Feld viel größer ist als anfänglich angenommen. Seriöse Literatur oder auch ein Gespräch mit Deinem Dozenten führen. Die Einleitung deiner Hausarbeit erleichtert deiner Leserschaft den Einstieg in deine Hausarbeit. Du stellst dein Thema vor, erklärst dein Ziel und gibst einen Überblick über den Aufbau deiner Hausarbeit. Der Umfang deiner Einleitung beträgt in etwa 10 % der Gesamtlänge deiner Hausarbeit. Dies sind bei einer durchschnittlichen Hausarbeit von 15 Seiten in etwa 1 - 2 Seiten.

Kostenloser Versand verfügbar. Kauf auf eBay. eBay-Garantie Themen und Literatur für Hausarbeiten finden. In diesem Artikel wird beschrieben, wie man ein Thema für eine Hausarbeit findet, wie man sich diesem nähert und wo man entsprechende Literatur finden kann. Das Thema der Hausarbeit sollte Zugänglich sein und mehrere Quellen bieten. Einen schon selbst interessieren. Nicht vollkommen unvertraut sein, da sonst zu viel Zeit dafür draufgeht.

Wer mit dem Fundus an Quellen und Sekundärliteratur vertraut ist, hat den ersten Schritt zum Finden des Themas einer Hausarbeit bereits getan. Es ist unmöglich, eine gute Hausarbeit zu schreiben, wenn es zum Themenkomplex nicht ausreichend Literatur gibt. Im nächsten Schritt muss eine These aufgestellt werden Das Finden eines Themas sowie das Aufstellen einer Hypothese für die Hausarbeit bzw. Seminararbeit stellen dann eine wichtige Aufgabe im Prozess des Verfassens der wissenschaftlichen Arbeit dar, wenn vonseiten der Universität keine Themenstellung vorgegeben ist und auch nicht aus vorgegebenen möglichen Fragestellungen ausgewählt werden kann Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik Deutsch für die Primarstufe Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur In 5 Schritten zur Hausarbeit 1. Untersuchungsgegenstand, Thema und Fragestellung Die zentralen Merkmale einer wissenschaftlichen Arbeit sind, dass ihr sowohl ein Untersuchungsgegenstand, wie beispielsweise ein Roman oder bestimmte Filme, als auch ein Thema zugrunde liegen. Am. Re: Hausarbeit: Wie nah darf ich mich an der Literatur orientieren? Soziologie, Psychologie, Interkulturelle Kommunikation, europäische Ethnologie und promoviert worden bin ich auch. Deswegen weiß ich: Von Unbekannt Also in einer Hausarbeit will man ja nicht, dass der Student selbst was erfindet, sondern dass er Quellen sprechen läßt Während für Hausarbeiten und Seminararbeiten Themen meist vorgegeben werden oder sich aus den im Seminar behandelten Inhalten ergeben (vgl. Karmasin & Ribing 2014: 20), wird bei der Bachelorarbeit und der Masterarbeit in den meisten Fällen verlangt, dass Themen selbstständig erarbeitet und erschlossen werden, da viele Lehrstühle davon absehen, diese vorzuschreiben (vgl. Stickel-Wolf.

Hausarbeitsthema finden: So klappt's in 8 Schritten! - UNICU

AW: [Studium-BWL] Hausarbeit - Themenvorschläge. erster schritt: grundliegende literatur sichten in der bib, also allgemeine nachschlagewerke, bekannte literatur etc. diese lesen und aus den relevanten bereichen die quellen rausziehen, dann diese quellen besorgen, analysieren und verwerten. ist quasi ne pyramide, du fängst breit an und wirst. Im ersten Semester sollte ich die Einleitung einer Hausarbeit formulieren und abgeben, eine kleine Aufgabe, sozusagen als Beweis dafür, dass ich Literatur suchen, zitieren etc. kann und bin daran bereits gescheitert. Ich hatte mir ein Thema ausgesucht und habe vorab im Internet recherchiert, mit Quellen wie Spiegel, Stern etc. hätte ich sogar 10 Seiten statt geforderten 2 formulieren.

Themen für Hausarbeit in Literaturwissenschaft? (Schule

Hausarbeit mit *Note 1,0* | Der Leitfaden. Lesedauer: 39 Minuten. Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis [ +] 1 Definition der Hausarbeit. 2 Häufig gestellte Fragen. 3 Vorbereitungsphase der Hausarbeit. 4 Struktur der Hausarbeit. 5 TOP News zum Thema bearbeiten. Hausarbeiten haben demnach eine klare, wissenschaftliche Fragestellung, die sich als roter Faden durch die Arbeit zieht. Außerdem zeugen sie von umfassendem Wissen zu einem Thema und beziehen relevante Forschungsliteratur mit ein. Durch diese Merkmale unterscheidet sich eine schriftliche Hausarbeit von einem mündlichen Referat. Zunächst suchst Du nach Literatur, die für das Themenfeld relevant ist, um langsam mit der Materie vertraut zu werden. Wichtige Inspiration liefert Dir die Literaturliste aus dem Seminar. Aber Achtung: Du sollst nicht alle 50 Titel der Liste von vorne bis hinten durchlesen, sondern einfach mal die Bücher durchblättern und Dir einen Überblick verschaffen. So kommst Du in das Thema rein. 2. Mit einer ersten Sichtung der Literatur überprüfen Sie, ob das Thema für eine Hausarbeit gewählt werden kann, d. h. Sie stellen fest, ob genügend Literatur bzw. Quellen für das anvisierte Thema existieren. Beginnen Sie erst spät mit der Recherche, kann es manchmal zu spät sein, etwa wenn Sie dann mitten in der Bearbeitung feststellen, dass gar nicht genügend Literatur oder Quellen zur. Hausarbeit an der Uni-Thema finden ist nicht leicht, so gehen Sie vor. Hausarbeiten schreiben 10 Schritte zur fertigen Hausarbeit (Uni / FH) 4. Schritt: Themeneingrenzung und Festlegung. Wenn die erste Recherche abgeschlossen ist, geht es nun darum, die Themenfindung zu beenden, sich für ein Thema und für eine Fragestellung zu entscheiden

Hausarbeit Thema: So findest du ein Thema für die Hausarbei

  1. Ich muss auch regelmäßig Hausarbeiten schreiben, die den gleichen Umfang haben, wie bei dir auch. Dabei denke ich, dass man s nicht pauschal sagen kann, wie viel Literatur man heran ziehen sollte. Das kommt ganz darauf an, wie spezifisch dein Thema ist und wie viel Literatur es eben bereits zu dem Thema gibt. Manche Themen sind ja auch noch.
  2. Hausarbeit 2019. Germanistik - Neuere Deutsche Literatur. Figuren- und Raumstruktur in Arno Camenischs Ustrinkata. Das Dorf im Untergang. von Matthias Niederberger (Autor) Hausarbeit 2017. Germanistik - Neuere Deutsche Literatur. Der Prophet Muhammed als Dramenfigur. Ein Vergleich des Voltairischen Mahomet und der Übertragung Goethes
  3. Mit deiner Literatur musst du nun richtig umgehen. Fußnoten mit dem Verweis auf Primär- und Sekundärliteratur stützen deine Hausarbeit, denn es geht um eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas. Keiner verlangt von dir, das Rad neu zu erfinden und alles zum Thema selbst zu erarbeiten. Trotzdem solltest du in der Lage sein, auch.
  4. ararbeit genannt, handelt es sich um eine umfassende schriftlich ausformulierte Übungsform wis-senschaftlichen Arbeitens, die literaturwissenschaftlich-methodisch (→ Literaturwissenschaftliche Methoden) vorgeht. Dies.
  5. haben: Zu welchem Thema möchte ich meine Hausarbeit verfassen? Wie könnte meine Fragestellung genau lauten? Wie möchte ich diese Fragestellung bearbeiten? Ist dies gut realisierbar, sprich, gibt es ausreichend verfügbare Literatur usw.? 3.1. Soziologische Fragestellung Die Fragestellung stellt den Ausgangspunkt und zugleich das Kernelement einer wissenschaftlichen Hausarbeit dar: Sie.
  6. Terrorismus als Thema in neuerer deutscher Literatur - Germanistik / Neuere Deutsche Literatur - Hausarbeit 2016 - ebook 12,99 € - GRI

Themen von Abschlussarbeiten — Institut für Germanisti

Das Thema einer Hausarbeit ist im Vorfeld abzusprechen; die Themenfestlegung ist dann verbindlich und muss durch die Hausarbeit auch erfüllt werden. Abänderungen des festgelegten Themas sind nur nach vorheriger Rücksprache zulässig. Vor der Themenfixierung sollen Überlegungen zum Gegenstand und zu einer Hypothese angestellt werden, daher ist zunächst die Grundfrage (der rote Faden) zu. Hausarbeit Thema Internetrecherche. Mittlerweile solltest du ein Thema gefunden haben, das dich interessiert. Aber Achtung: In den meisten Fällen reicht Interesse nicht aus, damit der Inhalt für eine Hausarbeit in Frage kommt. Natürlich ist es wichtig, sich für etwas begeistern zu können. Manchmal nützt allerdings die größte Motivation für ein Thema nichts, wenn man es praktisch nicht. Für viele junge Studenten ist es eine Herausforderung ein geeignetes Thema für ihre Hausarbeiten zu finden. Das Thema sollte nicht zu umfangreich sein, da eine Hausarbeit meistens nur 10-20 Seiten beinhalten soll. Aber auch ein zu kleines Thema ist hinderlich. Hier finden Sie 6 Schritte, mit denen Sie Ihr Thema, für die Soziologie Hausarbeit, garantiert finden werden zugleich zum Thema hinzuleiten; sie sind aber nicht zwingend notwendig. Verkrampfen Sie sich hier also nicht! Eine aufgedeckte Forschungslücke, ein Widerspruch in der Literatur oder ein ganz anders gearteter Einstieg kann denselben Zweck erfüllen. Bitte keine persönlichenErlebnisse! (Das dürfen nur die ganz großen issenschaftlW er un WIE FINDE ICH LITERATUR FÜR MEINE JURISTISCHE HAUSARBEIT? Weiterführende Informationen Die TIB bietet unter WWW.TIB.EU > praktisch relevante Informationen zur Nutzung der Bibliothek und zum Thema Recherche, > Zugang zu allen Suchinstrumenten, > Zugriff auf Lernmaterialien, > Informationen zu Schulungsangeboten (zum Beispiel zum Literaturverwaltungsprogramm Citavi). Lesesaal-Information.

Anfertigung der Hausarbeit. 8. Literatur und Tipps zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten. 9. Beispiele für eine Seminararbeit . Grundsätzliches. Eine Hausarbeit ist weder ein Besinnungsaufsatz noch die Zusammenfassung eines Buches. Sie soll deutlich machen, dass sich der/die VerfasserIn mit dem gewählten Thema anhand von Quellen (sofern diese in veröffentlichter Form vorliegen) und. Eine Hausarbeit hat grundsätzlich immer ein Thema und eine Fragestellung. Deren Bearbeitung erfolgt nach methodischen Standards. Bitte informieren Sie sich ggf. in der Literatur für die Auswahl und Durchführung der geeigneten Methode für Ihre Arbeit. Die eingereichte Hausarbeit hat i.d.R. einen Umfang von 15 bis 20 Seiten. Den genauen Umfang entnehmen Sie bitte der für Sie geltenden. In der Regel gibt es zu jedem Thema bereits Publikationen. Möglicherweise behandeln sie nicht genau Ihre Fragestellung oder haben nicht denselben methodischen Zugang wie Ihre Arbeit, aber dass es überhaupt keine Literatur zu Ihrem Thema gibt, kommt nur selten vor. Wenn Sie also keine Literatur finden, liegt das nicht daran, dass das Thema.

Literatur zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten 13 . 3 1. Grundsätzliches Ordentlichkeit Grundsätzlich notwendig ist eine einheitliche, ordentliche Form. Achten Sie auf korrekte Orthographie und Zeichensetzung, dies ist für eine gute wissenschaftliche Arbeit unverzichtbar. Stil Schreiben Sie sachlich und präzise. Achten Sie auf eine logische und zielgerichtete Argumentation. Merkblatt: Exposé zur Hausarbeit Vom Nutzen eines Exposés Eine Hausarbeit ist eine eigenständig auf Grundlage der vorhandenen Quellenlage erarbeitete wissenschaftliche Arbeit zu einem Thema, welches meistens zuvor im Rahmen eines Seminars bearbeitet bzw. thematisiert wurde. Das Exposé dient dabei der sich noch in der Planungsphas

6.2!,Klassische' Zitierweise (vor allem in der Literaturwissenschaft )..13! 6.2.1!Erstnachweise in den Grundsätzlich gilt, dass das Thema Ihrer Hausarbeit an das Seminarthema angebunden sein muss. Das Thema der Hausarbeit ist dabei nicht identisch mit ihrer Fragestellung; ein Thema lässt sich vielmehr mit ganz unterschiedlichen Fragestellungen und Erkenntnisinteressen verknüpfen. Deine Hausarbeit steht an und dir will so absolut kein Thema einfallen? Es ist nicht immer leicht gleich auf Anhieb das perfekte Themengebiet für deine Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit herauszufiltern, aber es gibt Wege, die dir helfen dem perfekten Thema auf die Spur zu kommen. Anzeige. 1. Lerne dein Fachgebiet richtig kennen IUBH Hausarbeit erstellen - Literaturrecherche und Zitate: Ehe Du mit dem Schreiben der Hausarbeit beginnst, solltest Du Dich mit dem Thema vertraut machen. Suche dazu z.B. in der IUBH Online-Bibliothek relevante Literatur und lies Dich ins Thema ein. Am wichtigsten ist dabei, dass Du nu Hinweise zur Anfertigung wissenschaftlicher Hausarbeiten (Ältere deutsche Sprache und Literatur) I. Themenfindung Die Auswahl des Themas erfolgt nach Ihrem persönlichen Interesse in gründlicher Ausei- nandersetzung mit dem Primärtext bzw. den sprachhistorischen Daten und den diesbe-züglichen Forschungsdiskussionen. Das Thema besteht nicht aus der Benennung eines Ti-tels oder eines Motivs.

• Nichts in die Hausarbeit übernehmen, was man nicht komplett versteht • Struktur: vom Großen ins Kleine beschreiben • Während des Schreibens sofort Fußnoten einfügen − Autor-Jahr-System oder Kurzzitat Methode 1 • Teil der Literatur sichten, mit dem Text beginnen, weitere Literatur lesen, zusätzlich FSU - Institut für Germanistische Literaturwissenschaft - Handreichung zur Anfertigung von Hausarbeiten -Stand: Februar 2020 . 2 . lung bzw. da che Wendungen finden sich nur in geringem Maße . MINIMALSTANDARDS HAUSARBEITEN (NDL, ÄDL, Fachdidaktik) FORMALE ASPEKTE Die Hausarbeit Ist ein in Kapitel gegliederter Fließtex Tipp 1: Lerne, wie man richtig recherchiert. Wenn du in der Recherche nicht sattelfest bist, kannst du auch die Frage, ob du tatsächlich die gesamte bzw. die wichtigste Literatur zu deinem Thema gefunden hast, nicht beantworten. Eine Literaturrecherche sollte nicht vom Zufall gesteuert, sondern systematisch angegangen werden In Windeseile findest Du Themen, die zum Seminar passen und Dich interessieren - mit einer minimalen Abwandlung der Fragestellung ist Dir die 1,0 sicher! 2. Literatur und Material zusammentragen. Wissenschaftliche Literatur kann in Form von Lehrbüchern, Monografien, Buchkapiteln oder Zeitschriftenartikeln vorliegen

Hausarbeiten: Kostenlose Beispiele zum Downloa

20.11.2019 - Hier sammeln wir Einführungen in die Digital Humanities Methodik und deren Anwendung in den Literaturwissenschaften. Du findest hier Artikel zu Themen wie Stilometrie, Topic Modeling, Named Entity Recognition oder digitaler Annotation. Weitere Ideen zu literaturwissenschaft, literatur, wissenschaft. Die Hausarbeit muss ein klar umrissenes Thema haben, dass für jeden erkennbar abgegrenzt ist. Die Leitfrage oder die Hypothesen sollten neu sein, also dazu dienen, etwas herauszuarbeiten, was bislang so in der Literatur nicht zu finden ist. Das Thema sollte relevant sein. Die Arbeit muss einen Nutzen haben (und zwar einen anderen, als den, das Modul zu bestehen) und sie sollten in einen. In der Regel werden Ihnen von Ihrem Dozenten bereits einige Titel genannt, die Ihnen den ersten Einstieg in Ihr Thema erleichtern. Diese Literatur ist als Basisliteratur zu verstehen und ist in keiner Weise ausreichend, um das Ihnen gestellte Thema zu erarbeiten. Vielmehr müssen Sie selbständig weitere Literatur finden und lesen, die Ihnen die Vielschichtigkeit des Themas vor Augen führen. Welche Literatur ist für meine Hausarbeit relevant? Als Faustregel gilt: Relevante Literatur ist in Fachzeitschriften und Fachbüchern veröffentlich. Texte in Lexika, Tageszeitungen und im Internet sind in wissenschaftlichen Hausarbeiten in der Regel nicht zitierfähig. Das Internet ist sehr wertvoll zur Literaturrecherche - die Literatur selbst allerdings steht in Bibliotheken. Eine. EINER WISSENSCHAFTLICHEN HAUSARBEIT IN DER NEUEREN UND ÄLTEREN DEUTSCHEN LITERATURWISSENSCHAFT INHALT 0. Vorbemerkung (S. 2) 1. Was ist eine wissenschaftliche Arbeit? (S. 2) 2. Aufbau einer Hausarbeit (S. 3-5) 3. Hinweise zum Zitieren und Paraphrasieren (S. 5-7) 4. Zur Form bibliographischer Angaben (S. 8-14) 5. Spezielle Hinweise zur germanistischen Mediävistik (S. 14-15) 6. Formale.

Auseinandersetzung mit dem Thema Hausarbeiten schreiben verweisen wir auf die Literaturempfehlungen am Ende dieses Leitfadens. Der Leitfaden wurde in Abstimmung mit den verantwortlichen Lehrstühlen für das Bürgerliche Recht - Allgemeiner Teil des Sommersemesters 2016 und Wintersemesters 2016 / 2017 erstellt. Fragen und Anregungen nehmen wir immer gerne entgegen. Wir wünschen Ihnen. Darüber hinaus wird die Anfertigung einer Hausarbeit - in der Regel zum selben Thema - verlangt werden. Aus diesem Grund ist es gegebenenfalls notwendig, dass Sie sich rechtzeitig um die Übernahme des Themas Ihrer Wahl kümmern. Die Form der Themenvergabe (per Email, per Treffen an einem bestimmten Datum oder eben in der ersten Sitzung) erfahren Sie im Normalfall durch die schwarzen Bretter.

Hausarbeiten, welche im Rahmen von Seminaren bei Dozentinnen und Dozenten des Lehrstuhls Pädagogische Psychologie angefertigt recherchierende Literatur zu befragen und an welcher Stelle genauer hinzusehen ist. Unabhängig davon, ob ein Thema frei gewählt oder aber von extern vorgegeben wurde, sollten folgende Aspekte bedacht werden: Ein Thema sollte nicht vollkommen unvertraut sein. Ein. Sei kreativ und überlege wie du Neugier für das Thema deiner Hausarbeit erzeugen kannst. Deine Einleitung ist kein Literatur-Review! Denke immer daran, dass eine Einleitung sich nur wenig auf inhaltlicher Ebene bewegt. Vielmehr ist sie die Beschreibung deiner Arbeitsweise (Stichwort: Meta-Ebene). Der Gamechanger-Geheimtipp. Wenn du es bis hierhin geschafft hast, Glückwunsch! Hoffentlich. Die Hausarbeit hat keine klare Fragestellung bzw. kein klares Thema. Die Hausarbeit ist ein Gesinnungsaufsatz, in dem vermeintlich oder echte Wahrheiten und Überzeugungen ohne Bezug zur Literatur ausgebreitet werden. Die Hausarbeit besteht zum weit überwiegenden Teil aus Dokumentation ohne eigenständige Auswertung und/oder Interpretation. 2. Formale Anforderungen . Hausarbeiten bieten. Aber für Hausarbeit ist diese Etappe unnötig und Sie können sofort mit der Einleitung beginnen. In diesem Teil der Arbeit beschreiben sie den Aufbau des Textes und erläutern die Aktualität und Ihr Interesse an dem Thema. Sie sollten auch die Aufgaben und Fragen zum Thema stellen, die sie weiter im Hauptteil erfühlen und antworten werden. Die Literaturrecherche gehört zu den zentralen Aufgaben beim Verfassen einer Hausarbeit. Sie hilft Dir, das Thema zu präzisieren und eine Gliederung zu erstellen. (Eine Gliederung, die allein aus Seminarinhalten erwächst, erkennt Dein Dozent sofort

Die Hausarbeit begleitet durch das ganze Studium hindurch, von der Proseminararbeit, in der das Erlernen der Fähigkeiten im Vordergrund steht über die Hauptseminararbeit, in der diese im Grundstudium erarbeiteten Fähigkeiten Anwendung finden sollen, hin zu Magister- oder Staatsexamensarbeit, die das Beherrschen dieser Fähigkeiten als selbstverständlich voraussetzt Um Themen für die Hausarbeit zu finden, solltest du dich nun mit der entsprechenden Literatur auseinandersetzen. Achte hier besonders auf aktuelle Werke und verlässliche Quellen. Hierfür bietet sich besonders der Besuch in der universitätseigenen Bibliothek an. Hilfreich können neben klassischen Lehrbüchern auch Zeitschriften und Monographien sein, sodass du dir einen umfassenden. Konzeption einer Hausarbeit (Neuere deutsche Literaturwissenschaft) 1. Vor der Verschriftlichung Ihrer Argumentation ist es ausgesprochen sinnvoll, sich mit Hilfe eines Konzepts Klarheit darüber zu verschaffen, was Sie worüber in welcher Form und an welcher Stelle Ihrer Arbeit schreiben wollen. Nicht selten stellen Konzepte Grundgerüste.

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Fach Kommunikationswissenschaft: Seminar-/Hausarbeiten - 1 - Leitfaden zum Verfassen einer Seminar-/Hausarbeit 1. Hausarbeiten als Studienleistungen Im Studium erfüllen Hausarbeiten den Zweck, Routinen der wissenschaftlichen Beantwortung von Fragestellungen zu entwickeln und einzuüben. Neben den inhaltlichen Ansprüchen an ei-ne möglichst. Hausarbeit/Abschlussarbeit: Fragestellung, Inhalte, Argumentation und Gliederung . Was ist eine wissenschaftliche Hausarbeit? Eine Abschluss- oder Hausarbeit ist eine eigenständige Auseinandersetzung mit einer (üblicherweise selbst gefundenen) wissenschaftlichen Fragestellung. Thema finden • Referatsthema als möglicher Ausgangspunkt: Gibt es dort einen interessanten Ansatzpunkt, eine. Zum einen eignen Sie sich so wichtiges Wissen zu Ihrem Thema an und sam-meln nützliche Informationen, Argumente, Gedanken etc., und zum anderen können Sie auf diese Weise neue Ideen für Ihre Hausarbeit bekommen. Außerdem kann es auch helfen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und Literatur durchzublättern, die nichts direkt mi Aber i-wie finde ich zu meinen Themen die ich mir überlegt hatte keine Literatur Welches Thema würdet ihr nehmen an meiner Stelle? Oder welches Thema hattet ihr in euer Hausarbeit? Will nur ein paar Ideen haben . Y-yvo-Stammgast. Registriert 10.06.2004 Beiträge 245 Beruf Krankenschwester, B.Sc., Studentin M.Sc. Funktion stellvertretende Pflegedirektorin, QM-Beauftragte 15.01.2009 #2 Welche. Wenn Sie eine Hausarbeit bei mir schreiben möchten, dann bitte ich Sie, Folgendes zu beachten: 1. Kommen Sie in meine Sprechstunde und bringen Sie eine konkrete Idee zum Thema Ihrer Arbeit mit. 2. Nehmen Sie im Verlauf der Arbeit die Hilfe des Schreibzentrums in Anspruch, falls Sie sie benötigen. 3. Halten Sie Rücksprache mit mir, wenn Sie Fragen haben oder wenn Probleme auftreten sollten

Literaturwissenschaft - Moderne Literatur Hausarbeiten

Hausarbeit Literatur. Ersteller des Themas Rala; Erstellungsdatum 18 Juni 2012; R. Rala. 18 Juni 2012 #1 Hallo Ihr, ich bin gerade dabei mein Exposee für meine Hausarbeit in G3 zu erstellen, das Thema war gleich durch. Jetzt bin ich unsicher über die Menge der Literatur und Quellen, die ich verwenden soll. Ich habe jetzt fünf Bücher (wobei ich eines nicht verwenden möchte, da es mir sehr. Studienarbeiten und Hausarbeiten haben das Ziel festzustellen, ob der Studierende zum selbständigen Umgang und zur kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur zu den Themenbereichen des jeweiligen Moduls, zur Strukturierung und kritischen Analyse empirischer Befunde und/oder zur Lösung praktischer Aufgabe Hausarbeit ist es also wichtig, nicht nur die in Buchform, also mo-nographisch erschienene Forschungsliteratur heranzuziehen, son-dern auch Aufsatzliteratur aus Zeitschriften, literaturwissenschaft-lichen Sammelbänden oder Jahrbüchern Afrika in der Literatur: Ahasver, der Ewige Jude, als Thema in der Weltliteratur: Altern und Lebensabend: Anti-Utopie in der Literatur: Arno Schmidts Leseberechnung: Aussenseiter in der Literatur : Aussteiger in der Literatur: Autoren: Belletristik von Philosophen: Bibliothek und Bücher in der Literatur: Bildungsroman - Entwicklungsroman - coming-of-age novel: Blaue Stunde = Heure bleue.

Marketing Hausarbeit - Themen, Methoden & Expertentipps

Ziel einer Hausarbeit ist es, wissenschaftliches Schreiben zu üben. Dies heißt einerseits, dass Sie sich in die nötige wissenschaftliche Fachterminologie einarbeiten müssen, andererseits, dass Sie nach den Richtlinien der in der deutschen archäologischen Fachliteratur üblichen Zitierweise zitieren • Bekomme ich dazu überhaupt Literatur? (Themen mit schwer zugänglichen Quellen sollten vermieden werden) Hat man ein Thema gefunden, empfiehlt es sich z.B. durch ein Brainstorming, Mindmap oder durch das Formulieren von Fragen das Thema einzugrenzen und sich klar zu machen, worauf man hinaus will. Schwerpunkte setzen oder nur einen Teilaspekt eines umfangreichen Themas darzustellen. zentralen Themen liefern oder im Rahmen der Besprechung dieser Themen auf die einschlägige Literatur verweisen. Die Brauchbarkeit dieser Monographien für die Literaturrecherche hängt natürlich vom Erscheinungsdatum der jeweiligen Monographie ab. III. Erstellen der Hausarbeit 1. Gliederung Grundsätzliche Gliederung der Arbeit: Nach der Recherchephase müssen Sie den Aufbau und d. h. Start: Referat und Hausarbeit > Vorgehen beim Schreiben der ersten Hausarbeit und aller weiteren reduzierbar auf einen simplen Dreischritt: 1. Sich mit dem wissenschaftlichen Gegenstand und dem Thema vertraut machen 2. Die gefundenen Erkenntnisse entsprechend der Aufgabenstellung/ Fragestellung strukturieren 3. Erkenntnisse versprachlichen und in eine akzeptable Form bringen > Werkzeuge: 1. Neben praktischen Informationen über das Erstellen von Hausarbeiten und Referaten enthält es auch nützliche Hinweise zu den Themen richtig zitieren, Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur und Basis-Literatur/ bibliographische Hilfsmittel, ebenso erhält man Tipps für das Anlegen einer Handbibliothek. Besonders lobenswert ist das handliche Format des Buches, so kann.

WISSENSCHAFTLICHE HAUSARBEITEN UND REFERATE..... 6 5.1. G LIEDERUNG Zu einem Themen-bereich erscheinen (meist) mehrere Teilbände, die zitierfähige Artikel vereinen. Es sind u.a. Bände zu den folgenden Bereichen erschienen (Auswahl): Dialektologie Sprachgeschichte Soziolinguistik Computerlinguistik Wörterbücher Semantik Sprachphilosophie Syntax Schrift und Schriftlichkeit. Expertise erwerben können, um das Thema im Rahmen einer Hausarbeit erschöpfend behandeln zu können. Wichtig: Sprechen Sie das Thema mit dem Dozenten/ der Dozentin ab! Gliederungsprinzipien Hausarbeiten gliedern sich grundsätzlich so, dass der Hauptteil der Arbeit von der Einleitung und dem Schluss eingerahmt werden. Was die Gliederung des Hauptteils angeht, lassen sich grundsätzlich zwei. How to Hausarbeit! Otto-von-Guericke Universität Magdeburg! Institut für Sportwissenschaft! Sportfachschaft! 23.11.2011!! Gliederung! 02.12.11! How to Hausarbeit! 2! Formalien!! Inhalt! Das Bild kann nicht angezeigt werden. Dieser Computer verfügt möglicherweise über zu wenig Arbeitsspeicher, um das Bild zu ö!nen, oder das Bild ist beschädigt. Starten Sie den Computer neu, und ö!nen. Friedrich-Wilhelms- Vergleichende Literatur- Universität Bonn und Kulturwissenschaft Merkblatt zum Abfassen von schriftlichen Hausarbeiten in der Abteilung für Neuere deutsche Literatur . 2 A. Vorbereitung der Hausarbeit Jede schriftliche Hausarbeit, gleich ob Seminar- oder Examensarbeit, will möglichst minutiös vorbereitet sein. Es empfiehlt sich, nicht einfach drauflos zu schreiben.

von literaturwissenschaftlichen Hausarbeiten I. Konzeption der Arbeit und Ausarbeitung: Wahl des Themas und erster Zugang: Vergewissern Sie sich zuerst Ihres Themas und lesen Sie als erstes die Quellen, dann erst Sekundärliteratur. Textanalyse und Sekundärliteratur: Leiten Sie Ihre Aussagen aus den untersuchten Quellen her, belegen Sie alles ge-nau am Text! Achten Sie darauf, dass Sie die. Am Anfang Ihrer Hausarbeit muss also eine Frage oder These stehen. Diese entwickeln Sie, indem Sie sich in das Thema, das Sie interessiert, einlesen und so erfahren, welche Fragen bisher behandelt wurden, welche unterschiedliche Auffassungen es gibt oder welche Themen - Ihrer Meinung nach - bislang unbehandelt blieben Die Hausarbeit - ein kleiner einer wissenschaftlichen Fragestellung in schriftlicher Form. 2. Arbeitsschritte Gewinnung eines Überblicks über das Thema Eingrenzung und Präzisierung des Themas Ausarbeitung der Fragestellungen Erstellen einer Bibliographie (Literatur und Quellen) Überblick über den Forschungsstand und die Quellenlage Weiteres Eingrenzen und Präzisieren des Themas. insbesondere die Übernahme von Texten oder Ideen aus ungenannten Quellen (ein so genanntes Plagiat), führt zur Überprüfung. Der/die Studierende ist, sofern er/sie Teile der Hausarbeit oder die gesamte Hausarbeit plagiiert hat, durchgefallen. Die Hausarbeit wird mit der Note 5,0 bewertet • eigentliche Hausarbeit die Minderheitenansichten und unkonventionelle Ideen und Lebensentwürfe verhindere (Pfetsch 2003: 256). Wird der Inhalt zweier aufeinander folgender Seiten wiedergegeben, schreibt man (Nachname Jahreszahl: Seitenzahl f.), also z.B. Eine Stichprobe ist die Auswahl einer Gruppe aus der Grundgesamtheit, bei der jedes Element der Grundgesamtheit (also hier jede.

Welche Funktionen übernimmt das Doppelgängermotiv in EAbfall: Abfallarten, Abfallbestimmung, AbfallaufkommenDas Haushuhn'Von wem ich`s habe das sag ich euch nicht'Zu Karl Kraus' Die letzten Tage der MenschheitDas Phantastik-Konzept nach Tzvetan Todorov am BeispielDie totalitäre Gesellschaft in den Anti-Utopien

Hausarbeit: Forschungsplanung und Erstellen des Textes Der erste Schritt macht man bei Hausarbeit mit Themenfindung. In der Regel bekommt jeder Student es von seinem Betreuer. Das Thema einer Hausarbeit orientiert sich oft auf den Themenkreis des Seminars Als Vorbereitung auf die erste Hausarbeit und zum Nachschlagen haben wir einige Online-Tutorials für Sie zusammengestellt: Suche nach einem Thema. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Literatur zu einem Thema oder einem juristischen Problem suchen können. Und wir zeigen die Katalogergebnismenge Artikel und mehr in einer Beispielsuche. Aufruf des Tutorials (8 Minuten) Skripte der. müssen entscheiden, ob die Literatur für Ihr Thema wirklich wichtig ist. Kopieren Sie Literatur immer erst, nachdem Sie ihre Bedeutung festgestellt haben. Gleiches gilt auch für die Quellen aus dem Internet. Die Gefahr, in ungelesenen Kopien oder Aus-drucken zu ersticken, ist groß Für Monographien, d.h. für selbständig erschienene Literatur (also Bücher), sind im Literaturverzeichnis mindestens Autor (mit Name und Vorname, der entweder immer abgekürzt oder immer ausgeschrieben wird), Titel des Werks, Erscheinungsort und -jahr sowie die Auflage (wenn nicht die Erstauflage verwendet wurde) zu nennen, zum Beispiel: In einer sprachwissenschaftlichen Hausarbeit: Bumke.

  • Wot T26E5.
  • Dogsharing Heidelberg.
  • Sims 3 change lifetime wish.
  • Sporen Western.
  • Co Trainer Gehalt Bundesliga.
  • Darf man 2 Minijobs haben als Student.
  • Dhaka news.
  • In welche Aktien investieren Corona.
  • Electroneum mining 2021.
  • Elterngeld Mutterschaftsgeld.
  • GIS Jobs.
  • Work from home jobs for German speakers.
  • Sparkasse Tilgungsrechner.
  • Verrückte Berufe.
  • Nielsen Alpha.
  • Samstagsjob Wien.
  • Töricht unvernünftig Rätsel.
  • Kurzarbeit Österreich 2020 Statistik.
  • World of Warships Doubloons cheat.
  • Entgelttabelle Handwerk.
  • Digital unterrichten.
  • Elterngeld Mischeinkünfte Bemessungszeitraum.
  • Als Eigentümer Zimmer vermieten Vertrag.
  • Kruwt Shutterstock.
  • How much money can you make on TikTok.
  • Franchise Montage.
  • Brave Rewards Android.
  • Janome Digitizer crack.
  • Großwuchs Behinderung.
  • Welche Jobs kann man mit 14 machen.
  • Influencer Marketing thesis.
  • Bankkaufmann Ausbildung Gehalt.
  • Medizintechniker Schweiz.
  • IDates Coins Free.
  • Girokonto Maximalbetrag Sparkasse.
  • Haus kaufen mit Vermietungslizenz Mallorca.
  • Hansestädte in Sachsen Anhalt.
  • Energieberater Ausbildung Dauer.
  • Gehaltserhöhung Handwerk.
  • Bilder zum Nachmalen schwer.
  • Nicht steuerbare Umsätze Vorsteuerabzug.